• Fundamentwerkstatt Engels
    Lernförderung für Kinder - Fortbildung für Eltern
    positive Erlebnisfelder für alle

  • Gute Kommunikation
    ist ein Schlüssel zum Glück

Beratung - Familie - Schule - Begleitung

Kinder-Jugend-Familienberaterin, Mediatorin und Schulmediatorin

Wiebke Engels - 0175 7472700

........ Lösungen für den Schulalltag ........

                                      ohne Vertragsbindung

Für die Jahrgänge 1/2 und 3/4                  Für die Jahrgänge 5/6 und 7/8

Hausaufgaben Club                                          Lern Team
Mathe Club                                                      Mathe Team
Deutsch Club                                                   Deutsch Team

Jeder Club trifft sich                                      Jedes Team trifft sich
1 x wöchentlich 90 Minuten                             1 x wöchentlich 90 Minuten


Für alle Jahrgänge

Lern-Coaching
Sozial-Coaching
Einzeltraining per 45 Minuten

Hausaufgaben Club

Der Schulalltag hatte es wieder in sich. Eigentlich möchte dein Kind jetzt nur noch essen und dann mit Freunden spielen. Doch leider warten da ja noch die Hausaufgaben. Übellaunigkeit verbreitet sich langsam. Was nun?
Zum Glück gibt es für diese Momente uns.
Zuerst untersuchen wir die Frage, warum das mit den Hausaufgaben besser laufen könnte. Dann erarbeiten wir gemeinsam Rituale, die euer Kind motiviert selbstständig und zuverlässig die Hausaufgaben zu machen. Schon jetzt könnte daran gedacht werden, dass eine selbstständige Lern- und Vorbereitungskultur immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.


Deutsch Club

Deutsch ist doof? Lasst uns das ändern.
Erstes Ziel wird sein, dass Deutsch nicht mehr doof ist. Danach beschäftigen wir uns mit Kernkompetenzen. Sinnerfassendes Lesen, sich ausdrücken können, Texte sicher formulieren und Rechtschreibung spielen schließlich in vielen Fächern eine wichtige Zusatzrolle. Mehr Wissen bedeutet mehr und schneller Können. Dies spiegelt sich gerne in besseren Noten und allgemeinem Wohlfühlen wider.


Mathe Club

Dein Kind ist sich sicher, Mathe ist doof? Das muss so nicht bleiben.
Am Anfang kümmern wir uns um ein positiveres Gefühl zur Zahlenwelt. Wir werden feststellen, dass Mathe keine Zauberei ist. Sie setzt sich einfach nur aus Symbolen und ihrer Bedeutung, denken und kombinieren und Konzentration zusammen. Durch mehr Verstehen wächst der Ergeiz und dann wird der Weg für persönlich individuelle Erfolge frei sein.


Lern Team

Diese Art zu arbeiten und dabei zu lernen, nämlich gemeinsam die vorhandenen Potenziale zu nutzen, kommt ursprünglich aus der Wirtschaft. Endlich hält sie Einzug in den Schulalltag.
Auch Schüler, die in Richtung Lernverdrossenheit driften finden im Lern Team ihre Chance. Zusammen eigene und neue Wege finden durch ausprobieren, reflektieren und erneuern. Erleben wie es ist Hausaufgaben erledigt zu haben und gut für Arbeiten vorbereitet zu sein weckt die Lust am Lernen. Da könnten plötzlich Nebenwirkungen wie Fleiß und Ehrgeiz, Struktur und Ordnung auftreten.
So werden Veränderungsprozesse angestoßen und gemeinsam konkrete Handlungsstrategien entwickelt.


Deutsch Team

Deutsch geht gar nicht! Lasst uns das ändern
Deutsch lebt von Wissen und Fantasie, beides kann von jedem gelernt werden. Hauptthemen werden erstmal verstehndes Lesen, klarer schriftlicher Ausdruck und die Rechtschreibung sein. So diese gefestigt sind widmen wir uns den Fragen zum aktuellen Lehrstoff. Wir erledigen zusammen die Hausaufgaben und üben für anstehende Arbeiten. Richtig gut vorbereitet anschließend die möglichen Erfolge genießen.


Mathe Team

Mathe kapiere ich nie! Das war schon bei meinen Eltern so. Probieren wir es trotzdem, sicherheitshalber.
Die Basics werden unser erstes Thema sein. Addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und Rechenregeln begleiten alle bis zum Schluss. So diese gefestigt sind widmen wir uns den Fragen zum aktuellen Lehrstoff. Wir erledigen zusammen die Hausaufgaben und üben für anstehende Arbeiten. Einfach besser vorbereitet könnten persönliche Bestnoten heranwachsen.


Lern-Coaching

Der Begriff Coaching kommt ursprünglich aus der Wirtschaft. Führungskräfte und Top Manager verbessern gerne mit Coaching ihre Chancen persönliche und berufliche Erfolge zu erzielen. Also eine Art Training, bei dem der Coach dem Coachee hilft eigene Lösungen zu finden und umzusetzen.
Jetzt ist diese Technik auch für den Schulalltag entdeckt worden. Hier heißt sie Lern- Coaching.
Beim Lern-Coaching werden die Stärken gefunden und wir überlegen, wie sie persönlich und fürs Lernen, genutzt werden können. Wir erarbeiten gemeinsam die Ursachen der Lernhemmnisse und entwickeln zusammen neue Wege. Der Weg für mehr Spaß/Erfolg am Lernen durch Motivation wäre dann frei.
Am Ende ist Lern-Coaching ein ganz eigener Plan zu lernen.
Ganz nebenher werden wichtige Schlüsselqualifikationen gelernt, die später Möglichkeiten auf dem Bildungsmarkt oder im Berufsleben vermehren.

Sozial-Coaching

Sozial-Coaching ist heute wohl gefragter denn je. Wirtschaft und Gesellschaft rufen nach Kooperations-, Konflikt- und Reflexionsfähigkeit.
Mit anderen Menschen und andersartigen Meinungen souverän umgehen können, wer möchte das nicht können?
Wem würde das nicht gefallen?
Wir werden gemeinsam Kommunikationstechniken, Konfliktstrategien und Reflexionsfähigkeit auf- oder ausbauen.
So kann jeder durch Sicherheit mehr erreichen.


Fortbildung - Workseminare

Auf der Suche danach das mit der Bildung, dem Lernen oder der Erziehung mal anders anzupacken?
Ich freue mich, mit euch neue Ideen dafür gemeinsam zu entwickeln.
So würde eine nur für euch maßgeschneiderte Fortbildung entstehen.